Über mich

 

.

Wie es im Leben so ist, bin ich erst über einige Umwege zum Hundetraining gekommen. Ich habe Politikwissenschaften studiert- dort fehlte mir allerdings der soziale Aspekt. Deswegen habe ich schon sehr bald umgesattelt und bin in die Altenpflege gegangen. 

2008 startete ich, vorerst als Hobby, den Zertifikatslehrgang zur Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin in der IHK Potsdam. Mein damaliger Hund aus dem Tierschutz gab mir viele Rätsel auf. Und sehr bald wurde mir klar, dass ich sein Verhalten nur ändern würde, wenn ich meine Trainingsansätze überdenke und verändere. 

Viele Stunden der 500 Stunden Praktikum, die zur Ausbildung unter anderem dazu gehörten, verbrachte ich in der Eifel bei Viviane Theby. Das hat mein Training massgeblich beeinflusst.

Und wie trainiere ich?

Ich trainiere mit positiver Verstärkung und unterlasse Druck und Strafe. Für ein gutes Miteinander mit dem Hund ist genau das die wichtigste Vorraussetzung. Inzwischen gehöre ich dem Netzwerk „Trainieren statt Dominieren“ und der „Initiative für gewaltfreies Hundetraining“ an. 

 

Ich arbeite nun seit über 12 Jahren hauptberuflich als Hundetrainerin. Mein spezieller Fokus liegt auf Jagd- und Hütehunden und deren Erziehung und Beschäftigung, ohne dass sie dabei jagdlich geführt werden. Außerdem arbeite ich mit sogenannten Hibbelhunden und erarbeite mit den Haltern Strategien für einen entspannten Alltag. 

 

Soziale Arbeit Adé?

Die soziale Arbeit fliesst ehrenamtlich immer noch in meinen Alltag ein. Mit meinem Rüden ging ich ins Seniorenheim und in eine Schule. Meine jetzige Kurzhaarcollie-Hündin begleitete mich zu Kindern im Autismusspektrum. Außerdem bilde ich seit über 10 Jahren Therapie- und Schulhunde aus.

 

Und sonst so?

Nach dem Zertifikatslehrgang zum Hundeerzieher und Verhaltensberater IHK/BHV habe ich mich regelmässig fortgebildet. In Frankfurt am Main absolvierte ich in 13 Modulen erfolgreich den Trainingsspezialisten bei Katja Frey. Danach startete ich die Suchhundetrainer Ausbildung Level 1 bei Michaela Hares auf dem Scheuerhof in Wittlich.Dazu kommen viele kleinere Fortbildungen in ganz Deutschland bei Ute Blaschke-Berthold, Viviane Theby, Dr. Barbara Schöning, Chirac Patel etc.

Seit 2019 bin ich für das Land Berlin Prüferin für die Sachkunde (Berliner Hundeführerschein) und den Wesenstest nach Hundegesetz ab.

 

 

Hundeplatz

Treskowallee 209

10318 Berlin